Schondorf - Leben am Ammersee

Kultur, Politik, Freizeit und Veranstaltungen aus Schondorf und der Ammersee-Region.

3/28/2018

Nicht von Edgar Wallace

"Zimmer 13" in der Inszenierung des Theaters Schondorf

Die heurige Produktion des Theaters Schondorf trägt den Titel "Zimmer 13". Ältere unter uns erinnern sich vielleicht noch an eine Edgar-Wallace-Verfilmung gleichen Namens. Damit hat das Stück aber nichts zu tun.

Ein Zimmer in einem Krankenhaus

Nicht nur die Ammersee Actors zeigen in Schondorf ein neues Stück (siehe Peng, Peng), auch das Theater Schondorf präsentiert eine neue Inszenierung. Die Abteilung Theater Kids spielt unter der Regie von Holger Schmidt-Lutz das Jugenddrama "Zimmer 13" von Michael Stein. Ich mag den Ausdruck "Jugenddrama" nicht, das klingt mir zu niedlich, was das Stück ganz sicher nicht ist.
Es geht um drei Mädchen, die sich im Krankenhaus ein Zimmer teilen. Die eine, Tammy, weiß genau, was das bedeutet. Dieses Zimmer 13 ist das Sterbezimmer für unheilbar Kranke. Ihre Bettnachbarin Chris dagegen glaubt, sie wäre nur vorübergehend hier und würde bald wieder entlassen werden. Niemand hatte den Mut, ihr die bittere Wahrheit zu sagen. Die erfährt sie erst von der neu dazukommenden Zoe.

Ein Herausforderung für die Theater Kids

Kein leichter Stoff. Wie reagiert man, wenn der Tod bevorsteht? Wie verändert das die eigene Persönlichkeit? Wie gehen Eltern und Freunde damit um? Ein schwieriger Stoff auch deswegen, weil das Thema leicht ins Rührselige abkippen kann.
Andererseits ist gerade diese Schwierigkeit eine Chance, um auf der Bühne zu brillieren. Die österreichische Schauspielerin Lara Schumacher erhielt letztes Jahr einen Papageno Youth Theatre Award für ihre Darstellung der Chris.
Ich bin gespannt, was Regisseur Holger Schmidt-Lutz und die jungen Darstellerinnen aus "Zimmer 13" machen werden.

Zimmer 13

7. und 8. sowie 14. und 15. April 2018
jeweils 20:30 Uhr
Aula der Grundschule Schondorf
Schulstraße 13
Schondorf am Ammersee
www.theater-schondorf.de


Gefällt dir mein Blog? Neue Beiträge automatisch per Email erhalten

1 Kommentar:

  1. Wer war schön drin? 😄
    Danke für die schöne Beschreibung!

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Dieser wird nach einer kurzen Überprüfung veröffentlicht.

Empfohlener Beitrag

Nur Mut!

Nach der erfolgreichen Premiere 2017, wird es auch 2019 wieder Kreiskulturtage im Landkreis Landsberg geben. Das Motto der Veranstaltung...