Schondorf - Leben am Ammersee

Kultur, Politik, Freizeit und Veranstaltungen aus Schondorf und der Ammersee-Region.

12/24/2017

Trunksucht und Gefühlsduselei

Weihnachtsgrüße vom Ammersee
Der Schriftsteller Ambrose Bierce hatte – wie von praktisch allem – auch von Weihnachten keine hohe Meinung. "Ein besonderer Tag, der Völlerei, Trunksucht, Gefühlsduselei, Annahme von Geschenken, öffentlichem Stumpfsinn und häuslichem Protzen gewidmet," schreibt er in seinem Wörterbuch des Teufels.

Ein bisschen mehr Güte

Jetzt ist es mit Weihnachten genau so, wie mit vielen anderen Ereignissen. Es kommt darauf an, was man selber daraus macht. Man kann es durchaus als ein Fest der Völlerei und des Protzens begehen. Man kann es aber auch kleiner und bescheidener feiern, so wie es der Dichter Peter Rosegger vorschlägt:
Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit.
Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid.
Ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass.
Ein bisschen mehr Wahrheit das wäre was.
In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern des Schondorf Blogs Frohe Weihnachten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Dieser wird nach einer kurzen Überprüfung veröffentlicht.

Empfohlener Beitrag

Nur Mut!

Nach der erfolgreichen Premiere 2017, wird es auch 2019 wieder Kreiskulturtage im Landkreis Landsberg geben. Das Motto der Veranstaltung...