10/22/2017

Schwarz, Gelb, Grün, Rot

Man beachte die Reihenfolge der Farben in der Überschrift. Das Ergebnis der Bundestagswahl 2017 war in Schondorf doch etwas anders, als im übrigen Bayern. Ich habe mir dazu auf www.bundestagswahl2017.bayern.de und wahl.lra-ll.de die jeweilige Stimmenverteilung angeschaut.

Bundestagswahl in Schondorf

Vergleich der Bundestagswahl Bayern und Schondorf
Der Ammersee liegt offensichtlich in Bayern. Auch bei uns war die CSU bei der Bundestagswahl klar die stärkste Partei. Allerdings musste sie auch hier kräftig Federn lassen. Gegenüber 2013 verlor sie gut zehn Prozentpunkte und kam knapp über 35%.
Auf dem zweiten Platz landete in Schondorf mit etwa 19% die FDP. Das überrascht wahrscheinlich niemand. Die Liberalen haben ihre Wähler traditionell in der gut situierten Oberschicht, die am Ammersee reichlich vertreten ist. Der Stimmenanteil ist dann hier auch fast doppelt so hoch wie im bayerischen Durchschnitt (10,2%).

Sexyness in der Politik

Die Wähler der Grünen haben, genau wie CSU und FDP, ein überdurchschnittliches Einkommen (DIW Studie Wählerschaft der Parteien). Dementsprechend hat auch diese Partei am Ammersee überdurchschnittlich gut abgeschnitten: 17,3% in Schondorf gegenüber 9,8% in Bayern.
Allerdings war das Verhältnis von arm und reich vor vier Jahren hier auch nicht viel anders. Trotzdem konnten die Grünen mit +4% gegenüber 2013 nochmals zulegen. Allerdings nicht so kräftig wie die FDP, die ihr Ergebnis seit der letzten Wahl fast verdoppeln konnte.
Ob das daran liegt, dass Herr Hofreiter in punkto Sexyness nicht ganz mit Herrn Lindner mithalten kann? Nein, es liegt sicher ausschließlich an den Wahlprogrammen.

Hohe Wahlbeteiligung

Es gibt übrigens Untersuchungen die zeigen, dass auch die Wahlbeteiligung mit der Einkommenssituation zusammenhängt. Das finanziell abgesicherte Bürgertum geht eher zur Wahl, als Menschen in prekärer Lebenssituation. Auch das bestätigt sich im wohlhabenden Schondorf. Mit 85,5% war die Wahlbeteiligung ein ganzes Stück höher als in Bayern (78,2%).

Verluste auch für die SPD

Wo heuer die FDP steht, war vor vier Jahren in Schondorf noch die SPD, nämlich bei etwa 17% der Stimmen. Heuer hat sie fast ein Drittel ihrer Wähler verloren, und 12% reichen nur noch für den vierten Platz im Wahlergebnis. Damit liegen die Genossen am Ammersee auch recht deutlich unter dem Landesdurchschnitt von 15,3%.
Ein paar Stimmen dürfte die LINKE den Sozialdemokraten weggeknabbert haben. Sie haben ihren Anteil mehr als verdoppelt, und liegen mit 6% gut im Landesdurchschnitt.
Die AfD kam nicht annähernd an ihr bayernweites Ergebnis von 12,4% heran und musste sich mit 6,5% bescheiden.

Die Kleinen gehen unter

Die anderen Parteien spielen eine untergeordnete Rolle. Die Freien Wähler schafften es, das schlechte Ergebnis von 2013 noch zu untertreffen, und holten in Schondorf nur noch knapp über 1%. ÖDP, Piraten und Bayernpartei blieben deutlich unter dieser Marke und haben damit klar schlechter abgeschnitten als im übrigen Bayern.
Bei den anderen Parteien braucht man keine Prozente, sondern einzelne Stimmen zählen. 13 Schondorfer machten ihr Kreuzchen bei der verkrampften Spaßbewegung "Die Partei", 10 entschieden sich für Demokratie in Bewegung und neun für die Tierschutzpartei. Damit liegen sie alle noch um ein Vielfaches vor der NPD. Genau ein Schondorfer Wähler stimmte für die braune Truppe.

Kommentare :

  1. Interessant, Leo, Danke!
    Habe mal gleich die Zahlen aus Dießen herausgekramt und mit Schondorf verglichen. Dießen ist ein bisschen anders:
    CSU: 2.328, 34,86%
    SPD: 852, 12,76%
    GRÜNE: 1.081, 16,19%
    FDP: 982, 14,71%
    AfD: 507, 7,59%
    DIE LINKE: 461, 6,90%
    "Am Rand" gabs am Südzipfel des Ammersees ein paar klitzekleine Prozentpunkte mehr.
    Mal sehen, wie es dann zur Landtagswahl ausschaut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Zahlen, Hannes. Der Süden des Sees ist also ein bisschen grüner :-)
      Eigentlich ein erstaunlich schwaches Ergebnis der AFD, wo doch der Spitzenkandidat der Landesliste aus Dießen kommt.

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar. Dieser wird nach einer kurzen Überprüfung veröffentlicht.