Schondorf - Leben am Ammersee

Kultur, Politik, Freizeit und Veranstaltungen aus Schondorf und der Ammersee-Region.

1/08/2017

Hoffnungsschimmer

Ich habe natürlich keine Kristallkugel um die Zukunft vorherzusagen und weiß auch nicht, was das neue Jahr mir bringen wird. Prinzipiell kann ich aber 2017 recht entspannt und optimistisch entgegensehen. Große Nöte drücken mich nicht, und die kleineren Sorgen sind doch recht banal.

Der Ammersee am frühen Morgen

Sorgen und Nöte

Das ist schon einmal besser als bei vielen anderen Leuten. Dazu muss ich gar nicht in entfernte Gegenden und Krisenregionen blicken. Auch hier am Ammersee gibt es Menschen, die mit Sorge auf das kommende Jahr, ja auf die kommende Woche schauen. Zum Beispiel weil der Kühlschrank kaputt und kein Geld für die Reparatur da ist.
Oder weil sie nach Krankheit, Arbeitslosigkeit und Wohnungskündigung nicht einmal mehr die Telefonrechnung bezahlen können.
Oder weil eine alleinerziehende Mutter nicht das Geld für das Essen im Kindergarten hat.

Ammersee Gemeinsam hilft

Das sind einige der Fälle, bei denen letztes Jahr Ammersee Gemeinsam den Betroffenen geholfen hat. Dieser Verein ist oft der letzte Hoffnungsschimmer für Menschen in akuten Notlagen. Die Hilfe ist pragmatisch und unbürokratisch, und es wird akribisch dokumentiert, wo das Geld hingeht. Auf der Website kann man genau nachlesen, wie der Verein Hilfe leistet.
Zusätzlich zu diesen Einzelfallhilfen betreibt Ammersee Gemeinsam auch zwei Kinderbetreuungsstätten und ein Sozialmobil, um hilfsbedürftige Menschen zum Arzt oder zum Einkaufen zu bringen.

Solidarität mit Schwächeren

Es gibt natürlich unzählige Möglichkeiten Gutes zu tun, aber bei Ammersee Gemeinsam geht die Hilfe ohne Umwege an die Menschen vor unserer Haustür.
Ich finde diese Solidarität mit den schwächeren Mitgliedern unserer Gesellschaft eine wichtige Sache, und unterstütze gerne Ammersee Gemeinsam. Das kann man als Mitglied tun oder auch durch eine einmalige Spende: 
Stiftung Gemeinsam
Spendenkonto
Sparkasse Schondorf
IBAN: DE88 7005 2060 0000 2032 40
BIC: BYLADEM1LLD
P.S. Nach dem Spenden bitte nicht vergessen, diesen Beitrag weiter zu teilen ;-)

Kommentare:

  1. Geteilt und mit einem kleinen Beitrag auf meinem Blog verlinkt.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank. Das Blog von Renate Blaes findet sich übrigens auf http://www.renateblaes.de/blog/blog-4/

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Dieser wird nach einer kurzen Überprüfung veröffentlicht.

Empfohlener Beitrag

Bild und Ton

Das Studio Rose in Schondorf eröffnet die Ausstellungssaison 2018 mit Ingeborg Kienzl, die Bild und Ton kombiniert. Bild und Ton gab es ...